Herzlich willkommen / Welcome

Unsere Glaubensgrundlage

Wir als Freie evangelische Gemeinde sind überzeugt, dass der Glaube an Jesus Christus aufgrund der Bibel der einzige Weg ist, zu Gott zu kommen. Nicht die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Gruppe ist entscheidend, sondern die persönliche Beziehung des Einzelnen zu Jesus Christus. Daher kann bei uns Mitglied sein, wer an Jesus Christus glaubt, durch ihn Vergebung seiner Sünden empfangen hat und als Christ leben will.

Unser Auftrag

Wir sehen es als unseren Auftrag an, die Menschen in unserer Umgebung, insbesondere die junge Generation, für ein Leben mit Jesus Christus zu gewinnen und mit ihnen eine liebevolle Gemeinschaft in seiner Nachfolge zu leben.

Unsere Grundwerte

  1. Gott ehren: Unsere Gemeinde besteht zur Ehre des dreieinigen Gottes, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gott ist der einzige Herr über uns und unsere Gemeinde. Ihn wollen wir mit unserem Leben anbeten und ihm in allem bedingungslos folgen.
  2. Biblisch fundierte Lehre: Wir glauben daran, dass die Bibel von Gott inspiriert ist. Damit ist sie Grundlage unseres Lebens und Handelns. Es ist uns wichtig, die biblischen Inhalte umfassend und altersgerecht verständlich zu vermitteln, sodass sie auf die Lebenssituationen der Gegenwart anwendbar sind.
  3. Mission: Wir wollen, dass Menschen gerettet werden. Ohne eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus sind sie auf ewig von Gott getrennt und damit verloren. Wir sehen es als unseren Auftrag an, Menschen mit Jesus Christus bekannt zu machen und zu einer Beziehung mit Gott einzuladen. Diese Verantwortung wollen wir persönlich und als Gemeinde wahrnehmen. Darüber hinaus wollen wir die lokale, bundesweite und weltweite Mission fördern und tatkräftig unterstützen.
  4. Jüngerschaft: Als Nachfolger Jesu wollen wir im Glauben wachsen und reifen. Durch die Anwendung der biblischen Wahrheiten soll die Leben verändernde Kraft des Heiligen Geistes in uns wirksam werden. Gott will, dass jeder Glaubende einen einzigartigen Beitrag zum Reich Gottes leistet. Deshalb ist es unser Wunsch, dass jeder sein volles gottgegebenes Potenzial entwickelt, indem er in die aktive Nachfolge von Jesus Christus geführt wird, seine geistlichen Gaben und seine Berufung entdeckt und einsetzt.
  5. Liebevolle Gemeinschaft: Wir wollen eine fürsorgliche und verbindliche Gemeinschaft aller Generationen sein, indem wir mit Gottes Hilfe eine liebevolle Umgebung der Annahme und Offenheit, Korrektur und Vergebung schaffen. Dazu sollen insbesondere unsere Kleingruppen, das Abendmahl und die Gottesdienste dienen. In der Vielfältigkeit der Gemeinschaft verfolgen wir das Ziel geistlicher Einheit. Dabei wollen wir stets offen bleiben für Menschen jeglicher Herkunft und Prägung.
  6. Seelsorge: Wir sind davon überzeugt, dass Gott in seiner grenzenlosen Liebe und Gnade jedem Menschen Befreiung von geistlichen, seelischen und körperlichen Belastungen schenken will. Durch die Kraft des Heiligen Geistes wollen wir Menschen helfen, Vergebung, Heilung und Freiheit in Jesus Christus zu erfahren.
  7. Leiterschaft: Wir sind nach biblischem Vorbild davon überzeugt, dass zur Erfüllung unseres gottgegebenen Auftrags dienende Leiterschaft notwendig ist. Daher legen wir Wert auf geistliche Leiterschaft der Ältesten und Diakone als Leiter der Arbeitsbereiche der Gemeinde.
  8. Wirkung nach außen: Wir sind davon überzeugt, dass eine lebendige und dienende Gemeinde den Auftrag hat, spürbaren Einfluss auf die Gesellschaft und die gesamte Schöpfung Gottes zu nehmen. Wir wollen die Fragen und Nöte unseres sozialen und kulturellen Lebensraums aufgreifen und versuchen Antworten zu geben. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde unseres Herrn Jesus Christus. Darum pflegen wir Kontakte, Austausch und Zusammenarbeit mit christlichen Gemeinden und Organisationen innerhalb und außerhalb unseres Bundes.